Nachrichten Archiv
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Nachrichten Archiv April 2016
So schneiden Sie richtig!
Friedr. Dick

Das multimedial angelegte „Schnittbuch“ von Friedr. Dick erläutert Schneidetechniken, Pflege, Nachschärfen sowie Sicherheitsaspekte beim Schneiden, alles wichtige Bestandteile beim Umgang mit Messern.
Aus Liebe zum Kochen und mit jahrhundertelanger Erfahrung hat das Unternehmen die unterschiedlichsten Messer und Werkzeuge geschaffen. Friedr. Dick hat ein „Schnittbuch“ für Profis und ambitionierte Hobbyköche entwickelt. Es erklärt lehrreich und unterhaltsam, wie man fachgerecht die verschiedenen Lebensmittel schneidet oder warum es über 20 verschiedene Messertypen gibt. Wissenswertes rund um das Thema Messer und Schneiden füllt die mehr als 200 Seiten. Über 90 verschiedene Schneidetechniken werden in diesem Buch richtig angewendet und präsentieren die Technik der einzelnen Messer in Verbindung mit dem jeweiligen Lebensmittel. Die wichtigsten Anwendungen sind noch zusätzlich als Video abrufbar – durch Scannen des jeweils abgedruckten QR-Codes kann man die Videos auf Smartphone oder Tablet ansehen und anhören. Rezepte vom Sternekoch Sebastian Frank vervollständigen das Schnittbuch und lassen keine Fragen mehr offen. Foto: Friedr. Dick
Großes Gewinnspiel
Ballarini Gewinnspiel

Das Fahrrad ist für viele inzwischen das ultimative Fortbewegungsmittel – und das ideale Fitnessprogramm. Ballarini verbindet die genussvoll-gesunde Küche und die lange Fahrradtradition Italiens mit seiner BIANCHI-Gewinnspielaktion.
Die beiden italienischen Marken BIANCHI und Ballarini ergänzen sich auf vitale Art und Weise, denn sportliche Fitness, Lebensfreude und bewusste Ernährung gehören zusammen. Die eine liefert als ältester Rennradhersteller weltweit das Sportgerät, die andere als traditionsreicher Hersteller von antihaftbeschichteten Pfannen und Töpfen das Kochgeschirr für eine fettarme Zubereitung der Speisen.
Ballarini unterstreicht in der Zeit von Ende Mai bis Ende August diese gelungene Verbindung mit einer großen Gewinnspiel-Aktion für den Fach- und Möbelhandel. Dem Gewinner winkt ein Original BIANCHI Fahrrad. Der Handel profitiert durch die hohe Aufmerksamkeit, die diese Aktion bei den Konsumenten erzeugt. Die Handelspartner können umfangreiches PoS-Material und Gewinnspielkarten bei Ballarini abrufen.
Die drei Serien „Treviso“, „Bari“ und „Parma“ werden im Rahmen der Aktion besonders herausgestellt. Mit der Serie „Bari“ ist damit die auch durch die aktuelle TV-Kampagne bekannt gemachte Granitium-Antihaftbeschichtung, mit der Serie „Parma“ die klassische PTFE-Beschichtung und mit der Serie „Treviso“ die keramische Antihaftbeschichtung vertreten. Damit werden alle drei derzeit am Markt nachgefragten „Non-Stick-Beschichtungen“ in die Aktion einbezogen. Der beratende Handel erhält auch damit wirkungsvoll die Gelegenheit zur Information zu den drei Varianten.
Die Übergabe des hochwertigen Rades von BIANCHI an den Gewinner erfolgt durch den Händler gemeinsam mit Ballarini direkt in dem Handelshaus, in dem die entsprechende Gewinnspielkarte abgegeben wurde, und kann vor Ort noch einmal als zusätzliche Promotion genutzt werden. So wie der Gewinner des Fahrrades dann von einem persönlichen Rekord zum nächsten fährt, so gewinnt der Handel mit dieser Promotion-Aktion. Fotos: Ballarini
Neuer Regionalverkaufsleiter
SEVERIN

Bereits seit Anfang April ist Uwe Hever neuer SEVERIN Regionalverkaufsleiter exklusiv für die Regionen Hessen und Saarland. Er folgt auf Christian Steuer, der sich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet hat.
„Mein Ziel ist es, die Bekanntheit und die Verbreitung der Marke SEVERIN zu steigern und dabei die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Kunden weiter zu stärken“, so Uwe Hever.
Uwe Hever konzentriert sich auf die vielfältigen Produkte der Sauerländer Traditionsmarke und betreut die dortigen Handelspartner fachkundig und direkt. Uwe Hever war 22 Jahre bei der Firma Sharp Electronics tätig und hier für den Vertrieb von weißer und brauner Ware – Haushaltsgeräte sowie Unterhaltungselektronik – in verschiedenen Positionen verantwortlich. Uwe Hever wird alle SEVERIN-Handelspartner intensiv betreuen und diesen als kompetenter Ansprechpartner zu Seite stehen. Foto: SEVERIN
Konzentration der Vertriebsaufgaben
Tafelstern •professional porcelain

Bei der Marke Tafelstern •professional porcelain steht eine Änderung in der Vertriebsstruktur an: So übernimmt zum 01.05.2016 Jürgen Bayreuther als „Director Sales“ die Gesamtverantwortung für den Vertrieb international und national.
Durch die Konzentration der Vertriebsaufgaben sieht Jürgen Bayreuther die Möglichkeit, die Sparten noch stärker zu verzahnen, Synergien für beide Vertriebsbereiche zu schaffen und das Wachstum weiter voran zu treiben.
Jürgen Bayreuther ist bereits seit April 2015 als Director International Sales für den Vertrieb außerhalb Deutschlands bei Tafelstern verantwortlich.
Die Verantwortung für den Vertrieb in Deutschland übernimmt er von Christoph Berscheid, der sich beruflich neu orientiert hat. Foto: Tafelstern •professional porcelain
Neue Gebiets-Verkaufsleitung in Bayern
Jähn

Mit Markus Weiß (55) erweitert die Jähn Handels GmbH & Co. KG zum 1. Mai ihr Vertriebsteam.
Er übernimmt dann die Verkaufsleitung für die Gebiete Ost und Südost.
Herr Weiß bringt jahrelange Erfahrung aus den verschiedensten Bereichen der GPK-Branche mit und ist somit mit den Anforderungen im Markt bestens vertraut. Sein Aufgabenfeld umfasst sowohl die Betreuung des Fachhandels als auch die Shop-Betreuung im Waren- und Möbelhaussegment. Foto: Jähn
Einwechseln!
eigengut

Am 10. Juni ist Anstoß bei der EM in Frankreich. Für vier Wochen dreht sich wieder (fast) alles um König Fußball – und sein Gefolge fachsimpelt vom Schreib- bis zum Stammtisch. Mit drei Taktiken beweist man in jeder Lage Know-how …
Dank der individualisierten Sitzkissen aus gepolstertem Wollfilz von eigengut gibt es garantiert keine Rangeleien um die besten Plätze vor dem Fernseher. Wer während der Übertragung lieber abseits Platz nimmt, kann das darauf noch behaglicher tun.
Hinter eigengut stehen Dennis & Jens aus Konau, die direkt an der Elbe im Landkreis Lüneburg Unikate aus Filz entwerfen und fertigen, ob maßgefertigte Kissen oder Lampen, Taschen oder Organizer. Sie achten neben Funktionalität und Design stets auch auf die Herkunft der Rohstoffe und ihre Qualität. Von Ausstattungen für daheim, fürs Büro oder Restaurant bis hin zu persönlichen Geschenken bieten sie maßgeschneiderte, individuelle Produkte an, gefertigt in Wunschfarben, optional bestickt mit Wunschaufschriften oder Logos. Den Rohstoff Wollfilz bekommen sie aus deutschen Filzfabriken. Hochwertige Wolle und eine Verarbeitung wie vor 100 Jahren sind ein Garant für hochwertige, gleichbleibende Qualität. Foto: eigengut
Wechsel im Aufsichtsrat
EK/servicegroup

Die Vertreterversammlung der Bielefelder Mehrbranchenverbundgruppe EK/servicegroup hat Johannes Lenzschau neu in den Aufsichtsrat gewählt. Der Unternehmer ist Inhaber des 1884 gegründeten Fachgeschäftes Schnittker am Markt in Wildeshausen mit den Sortimenten living, Spielwaren, Schreib- und Lederwaren. Er ist der Nachfolger von Josef Picher aus Kirchschlag in Österreich, der seit 2009 sieben Jahre Mitglied des Aufsichtsrates war, zuletzt stellvertretender Vorsitzender des Gremiums. Hannes Versloot, Mitglied des Aufsichtsrates seit 2013, übernimmt die Position des stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden.
Damit setzt sich der Aufsichtsrat wie folgt zusammen: Wilhelm Behrends (Vorsitzender, Wiesmoor), Hannes Versloot (stellv. Vorsitzender, Terneuzen/Niederlande), Wolfgang Neuhoff (Dortmund) und Johannes Lenzschau (Wildeshausen).
EK/servicegroup stellt Weichen für Wachstum
Die Bielefelder Verbundgruppe EK/servicegroup hat im vergangenen Jahr rund 2,35 Milliarden Euro (+1,1 Prozent) umgesetzt. Mit einer wirtschaftlichen Eigenkapitalquote von 20,2 Prozent und einem unverändert hohem Ausschüttungsvolumen (24,4 Millionen Euro) an die Handelspartner hat das Unternehmen das Jahr 2015 erfolgreich abgeschlossen. Die EK/servicegroup erreichte einen EBIT nach Ausschüttung in Höhe von 8,0 Millionen Euro. Meilenstein war im vergangenen April die Übernahme der führenden niederländischen Verbundgruppe Euretco mit über 2.000 Handelspartnern. Entsprechend zufrieden ist der Vorstandsvorsitzende Franz-Josef Hasebrink sowohl mit der qualitativen als auch der wirtschaftlichen Entwicklung. „Die Entwicklungsdynamik der EK/servicegroup durch die Übernahme der Euretco schafft neue Gestaltungsmöglichkeiten. Dies wird durch das gute wirtschaftliche Ergebnis bestätigt“, so Hasebrink. Allerdings sei im Strukturwandel des Einzelhandels keine Zeit, sich auf dem Erreichten auszuruhen. „Der Fachhandel hat dann gute Chancen, wenn er sich neu erfindet und sich im Strukturwandel konsequent auf das veränderte Kaufverhalten der Konsumenten ausrichtet. Wir müssen bereit sein zu einem Perspektivenwechsel und die Geschäftsmodelle für die nächsten Jahre neu aufstellen. Einzelhandel wird zum Einzelwandel.“
Omnichannel als Erfolgsfaktor
Mit myWeb hat die EK/servicegroup eine Plattform entwickelt, die es den Handelspartnern ermöglicht, sämtliche Online- und Offline-Aktivitäten in der vom Markt geforderten Art und Weise zu kombinieren – vom PoS über Print bis zu Internet, E-Commerce und Social Media. „Zukunftsorientierte Unternehmer brauchen eine Omnichannel-Strategie, die dafür sorgt, dass Offline- und Online-Handel zusammenwachsen. Dabei steht ein Leistungsangebot im Mittelpunkt, dass Relevanz für unsere Händler und für unsere Endkunden hat. Digital support wird für uns eine Kernaufgabe werden und unser Handeln bestimmen“, sagt Susanne Sorg, Vorstand Einkauf und Vertrieb comfort, IT und Multichannel der EK/servicegroup.
Leistungsshow EK FUN
Die family-Messe EK FUN hat vom 20. bis 22. April 2016 auf rund 25.000 qm bewährte Shop-Konzepte, neue Cross-Selling-Ideen und viele Produktneuheiten präsentiert. Über 200 Aussteller zeigten ihre Angebote rund um die Themen Spielwaren, Baby, Malen und Basteln, Kindermode, Schreibwaren und Bücher. An den drei Messetagen ließen sich die Fachbesucher von Trends und Impulsen inspirieren. Bernd Horenkamp, Vorstand Einkauf und Vertrieb living, family, fashion und Marketing: „Wir konzentrieren uns voll und ganz auf den Ausbau unseres Leistungsangebotes. Der Fachhandel hat dann Zukunft, wenn er gut vernetzt, digital und persönlich, agiert. Dazu gehört auch Cross Selling.“ Fotos: EK/servicegroup
Vielfältiges Rahmenprogramm
Nordstil

Das Rahmenprogramm der Nordstil vom 23. bis 25. Juli 2016 in Hamburg setzt Produkte und Services im Einzelhandel im Nordstil Forum und im Nordstil Village prominent in Szene.
Im Nordstil Forum in Halle B 1.0 nähern sich Vorträge, Live- und Trendpräsentationen Themenkreisen von Sortimentsauswahl und Warenpräsentation am PoS über Omnichannel Retailing, bis hin zu wirkungsvollen Geschenkverpackungen aus praktischer Perspektive.
Philipp Ferger, Leiter der Konsumgütermessen regional bei der Messe Frankfurt: „Genauso wichtig wie die richtigen Produkte zu ordern, ist es für den modernen Einzelhandel auch, sie entsprechend attraktiv für den Kunden zu präsentieren. Mit der Nordstil bieten wir nicht nur eine regionale Trend- und Orderplattform, sondern geben Händlern weitreichende Vertriebswerkzeuge genau dafür an die Hand.“ Damit bezieht er sich gleichermaßen auf die Rahmenprogrammelemente Forum und Village.
Drei Tage lang volles Programm
Im Nordstil Forum steht zu jeder vollen Stunde ein anderes Thema auf dem Programm: Der Samstag rückt Trends, Gestaltung und Produktdesign in den Fokus. Am Sonntag geht es um Verkaufskompetenz und Kundenkommunikation, während der Montag mit Multichannel-Ansätzen lockt.
Burkhard Treude, Unternehmensberater und Verkaufspsychologe, befasst sich in seinem Vortrag „Bedürfnisse erkennen – Wünsche steuern“ mit speziellen Fragetechniken sowie der Bedarfsanalyse zu Zusatz-, Ergänzungs- und Nachkaufartikeln. „Aktives Verkaufen am Ladenregal“ und „Als kleiner Ladenbetreiber im Wettbewerb mit den großen Anbieter bestehen“ sind die Themen von Harald Weber, Inhaber von b2bmarketing. Mit kreativen Ideen stellt er sich der Frage: Wie kann ich meine Waren noch proaktiver positionieren und wie verkaufe ich erfolgreich im digitalen Zeitalter?
Bedarf am Point of Sale wecken: Nordstil Village
Mit vertriebsorientierten, kreativen und effizienten Lösungen beschäftigt sich das Nordstil Village. Elf designorientierte Unternehmen haben sich hier zusammengetan und zeigen in Halle A4 ihre innovativen Ansätze für den Point of Sale. In zahlreichen Präsentationen sind Produkte verschiedener Konsumkategorien, Farben und Preisklassen kaufanregend arrangiert. Foto: Messe Frankfurt
Mit Wachstum ins neue Jahr gestartet
Villeroy & Boch

Der Konzernumsatz bei Villeroy & Boch hat sich um 1,6 Prozent auf 198,4 Millionen € gesteigert. Das operative EBIT hat sich um 5,3 Prozent auf 10,0 Millionen € verbessert, so dass die Wachstums- und Ergebnisziele für das Gesamtjahr 2016 bestätigt werden.
Umsatzentwicklung: +1,6 Prozent über Vorjahr
In den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2016 hat der Villeroy & Boch-Konzern seinen Umsatz im Vorjahresvergleich um 1,6 Prozent auf 198,4 Millionen € gesteigert. Auf konstanter Kursbasis, das heißt auf Grundlage unveränderter Währungskurse im Vergleich zum Vorjahr, betrugen die Umsatzerlöse 199,1 Millionen € (+2,0 Prozent). Der Umsatz auf dem deutschen Heimatmarkt kletterte um 0,6 Millionen € beziehungsweise 1,0 Prozent auf 60,6 Millionen €. Mit 137,8 Millionen € lag der Auslandsumsatz um 1,9 Prozent über dem Vorjahr. Der Auftragsbestand zum 31. März 2016 erhöhte sich im Vergleich zum 1. Januar des laufenden Jahres um 13,9 Millionen € auf 77,2 Millionen €, wovon 58,5 Millionen € auf den Unternehmensbereich Bad und Wellness entfielen.
Operatives EBIT auf 10,0 Millionen € verbessert
Das operative Ergebnis vor Ertragsteuern und Zinsen (EBIT) stieg in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres um 5,3 Prozent auf 10,0 Millionen €.
Entwicklung in den Unternehmensbereichen
Der Unternehmensbereich Bad und Wellness erzielte im ersten Quartal 2016 einen Umsatz in Höhe von 129,2 Millionen € und lag damit 4,4 Prozent über dem Vorjahr. Auf konstanter Kursbasis wuchs der Umsatz um 5,4 Prozent. Wesentliche negative Währungseinflüsse resultierten aus den Entwicklungen des Russischen Rubels, des Mexikanischen Pesos und der Norwegischen Krone. Auf dem Heimatmarkt Deutschland konnte der Umsatz im bisherigen Verlauf des Geschäftsjahres um 2,8 Prozent auf 39,7 Millionen € gesteigert werden. Weitere wesentliche Umsatzsteigerungen wurden in China (+25,3 Prozent) sowie in Großbritannien (+24,8 Prozent), den Niederlanden (+21,3 Prozent) und Schweden (+18,8 Prozent) erzielt. Wegen der weiterhin schwachen Baukonjunktur entwickelten sich die Umsätze in Frankreich (-5,7 Prozent) und Italien (-4,8 Prozent) rückläufig. In Russland ging der Umsatz aufgrund der anhaltenden schwierigen politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sowie der Rubel-Schwäche um 33,0 Prozent zurück.
Der Unternehmensbereich Tischkultur erreichte im Auftaktquartal 2016 Umsatzerlöse in Höhe von 69,2 Millionen €. Dies entspricht einem Umsatzrückgang um 3,2 Prozent, allerdings beinhaltete der Vorjahreswert Erlöse aus dem Projektgeschäft mit Hotels und Restaurants sowie dem Zweitmarkengeschäft, die 2016 erst in den kommenden Quartalen erwartet werden. Auf konstanter Kursbasis verringerte sich der Umsatz um 3,9 Prozent. Wesentliche positive Währungseinflüsse basierten vor allem auf der Entwicklung des US-Dollars.
Auf dem deutschen Heimatmarkt wurden Umsätze in Höhe von 20,9 Millionen € erzielt (-1,9 Prozent). Umsatzzuwächse wurden vor allem in Belgien (+16,6 Prozent), den Niederlanden (+14,3 Prozent) sowie der Region Osteuropa (+12,7 Prozent) verbucht. Positiv entwickelte sich über alle Absatzmärkte hinweg das eigene E-Commerce-Geschäft (+19,8 Prozent). Umsatzrückgänge waren in Japan (-23,0 Prozent), Italien (-10,7 Prozent) und den USA (-8,9 Prozent) zu verzeichnen.
Investitionsvolumen im ersten Quartal 2016: 2,4 Millionen €
Im ersten Quartal 2016 hat der Villeroy & Boch-Konzern 2,4 Millionen € investiert (Vorjahr: 2,9 Millionen €). Mit 66,7 Prozent entfielen zwei Drittel des Investitionsvolumens auf den Unternehmensbereich Bad und Wellness, wo in neue Anlagen an den Produktionsstandorten in Deutschland, Rumänien, Thailand und den Niederlanden investiert wurde. Im Unternehmensbereich Tischkultur flossen die Investitionen überwiegend in die neu eröffneten Einzelhandelsgeschäfte im finnischen Helsinki und in Ringsted (Dänemark).
Ausblick für das Gesamtjahr 2016
„Mit dem Start in das Geschäftsjahr 2016 sind wir insgesamt zufrieden. Ausgehend von einer weiterhin moderat wachsenden Weltwirtschaft und auf Basis unseres deutlich erhöhten Auftragsbestands bestätigen wir unsere Umsatz- und Ergebniserwartung für das Gesamtjahr“, so Frank Göring, Vorstandsvorsitzender der Villeroy & Boch AG. Demnach geht das Unternehmen weiterhin von einer Steigerung des Konzernumsatzes um 3 bis 6 Prozent aus. Für das operative Ergebnis wird eine Verbesserung von 5 bis 10 Prozent erwartet. Bild: Villeroy & Boch
Marken- & Genusstage 2016
ASA Selection

Am 5. und 6. Juni sind in Höhr-Grenzhausen 18 Marken bei den Marken- und Genusstagen von ASA Selection vertreten. Besucher können sich über Neuheiten informieren, Kochvorführungen erleben und an Workshops teilnehmen.
Als Gastköche geben sich Cornelia Poletto und TV-Koch Ludwig „Lucki“ Maurer die Ehre, RBV Birkmann führt Sonntag und Montag seinen Workshop „Eiskonfekt selbst gemacht!“ durch, und Zwiesel Kristallglas präsentiert zweimal täglich ein Weinseminar. Am Sonntag ab 18 Uhr findet eine Küchenparty statt.
Insgesamt dabei sind die Marken AdHoc, blomus,daff, de Buyer, INPETTO, JÄHN, KitchenAid, koziol, Kuhn Rikon, Le Creuset, LEGO, Lékué, Menu, paul frank., RBV Birkmann, zak!, Zwiesel Kristallglas und natürlich ASA Selection. Sie präsentieren innovative Konzepte, Design und funktionale Lösungen für Küche, Haushalt und gedeckten Tisch. Foto: ASA Selection
Neue Leitung des Handelsmarketings
AEG/Elektrolux

Damaris Landmesser verstärkt als neuer Head of Trade Marketing Operations das Managementteam von Electrolux Hausgeräte und übernimmt in dieser international neu etablierten Rolle die Verantwortung und Steuerung der integrierten Verkaufsförderung in Deutschland und Österreich. Sie berichtet direkt an Gerd Holl, den Vorsitzenden der Geschäftsleitung.
In ihrer neuen Aufgabe fokussiert sie sich auf die Bereiche Handelspersonal und -qualifizierung, effiziente Lösungen für den Point of Sale (In-store und E-Commerce) sowie die dazugehörigen Vertriebsprozesse und Tools.
Electrolux konnte mit Damaris Landmesser eine erfahrene Managerin gewinnen, die eine umfangreiche Erfahrung aus verschiedenen Vertriebs- und Marketingfunktionen gesammelt hat. Zuletzt war sie bei Microsoft Deutschland als Leiterin für die Bereiche Event, Channel und Handelsmarketing verantwortlich. Foto: Electrolux
Romantik pur!
Casablanca

Bevor das große Ereignis gefeiert wird, bei dem sich zwei Verliebte das Ja-Wort geben, ist allerlei zu tun: Zunächst muss der Hochzeitsrahmen festgelegt werden, sodann legt man eine vorläufige Gästeliste an – wichtig für Location und Budgetplanung. Wenn dann die Einladungskarten verschickt worden sind, man das Brautkleid und den Anzug gefunden hat, Hochzeits-Torte und Brautstrauß bestellt wurden, geht’s endlich los – die Vorfreude hat ein Ende, der Spaß beginnt!
Für monetäre Aufmerksamkeiten gibt’s bei CASABLANCA das weiße XXL-Herz „Wedding“ aus glasierter Keramik (38 cm x 35 cm x 19 cm). In seinen Schlitz passen Glückwunschbriefe und Geldgeschenke; zur Entnahme dient eine Klappe auf der Unterseite.
Die geschenkten Karten sind darin gut aufgehoben – so kann keine verloren gehen! Um das Herz persönlich zu gestalten, kann man das Hochzeitsdatum, die Namen der Brautleute oder einen lieben Glückwunsch darauf verewigen. Romantik pur! Foto: Casablanca
Für German Brand Award nominiert
Ballarini

Das German Brand Institut hat Ballarini Deutschland für die Teilnahme am German Brand Award innerhalb der Kategorie Industry Excellence in Branding in der Branche Kitchen nominiert.
Vertriebsleiter Oliver Witte zeigt sich erfreut: „Ballarini ist in Italien seit langem eine traditionsreiche Marke. Es freut uns aber ganz besonders, dass Ballarini Deutschland als junge Marke am hiesigen Markt es bereits nach kurzer Zeit geschafft hat, für diese begehrte Auszeichnung nominiert zu werden.“ Marketingmanagerin Josephine Munsch fügt hinzu: „Es ist eine große Ehre für uns und natürlich eine tolle Würdigung jahrelanger Aufbauarbeit hinsichtlich unserer Markenwahrnehmung.“
Mit dem German Brand Award vergibt das Institut und der Rat für Formgebung eine einzigartige Auszeichnung für hervorragende Markenführung. Der Rat für Formgebung, vor sechs Jahrzehnten auf Antrag des Bundestages gegründet, unterstützt die Wirtschaft in allen Design- und Markenfragen. Der German Brand Award ist ein Premiumpreis für Marken und Markenmacher, der eine einzigartige Chance bietet, Markenkompetenz unter wettbewerbsgeprüften Beweis zu stellen. Fotos: Ballarini/Rat für Formgebung
Heiße Warenpräsentation
GEFU

GEFU bietet den Fachhändlern zwei ganz besondere Warenpräsenter für die perfekte Instore-Inszenierung ihres umfangreichen BBQ-Style-Sortiments: einen amerikanischen Smoker und ein Grillkamin-Display. So wird das Thema Grillspaß perfekt in Szene gesetzt und die Lust auf BBQ angeheizt.
Bei dem attraktiven Warenpräsenter mit „Original SMOKER Optik“ garantiert die massive Bauweise aus Holz und Metall große Aufmerksamkeit. Die GEFU-Produkte können auf drei unterschiedlich hohen Regalflächen sowie durch zahlreiche Aufhängemöglichkeiten an den Seiten ausgestellt werden. Mit einer Höhe von 225 cm lässt sich das Grill-Sortiment von Klassikern wie einer Hamburgerpresse, über Produkte für die Grillpflege bis hin zu Profigeräten wie dem Spare Rib Halter, dem Gemüse-Wok oder dem digitalen Funk- und Bratenthermometer professionell präsentieren.
Das fertig konfektionierte Display „Grillkamin“ ist ein Warenpräsenter mit Rundumsicht. Auf allen vier Ansichtsseiten des 200 cm hohen Kamins können die GEFU-Produkte auf drei Regalflächen auf der Hauptseite und zusätzlichen Aufhängemöglichkeiten an den anderen drei Seiten, gezeigt werden. Damit bietet das Display genügend Platz für die BBQ Produkte – ein echter Hingucker am PoS. „BBQ ist schon lange ganzjährig ein Thema. Unser umfangreiches Sortiment an BBQ Produkten trägt diesem Trend Rechnung und wir entwickeln ständig Neuheiten für dieses Segment. Grillprofis und ambitionierte Anfänger werden bei uns gleichermaßen fündig. Unsere Produkte überzeugen durch leichte Handhabung, Funktionalität und Design ebenso wie ihre Langlebigkeit und Qualität. Mit diesen attraktiven Warenpräsentern liefern wir den Fachhändlern ab sofort ein aufmerksamkeits- und abverkaufstarkes Verkaufskonzept für die Grillsaison 2016,“ so GEFU-Inhaber Rudolf Schillheim. Fotos: GEFU
Award geht nach Selb
Rosenthal GmbH

Mit dem begehrten „red dot award: product design 2016“ wurde die Tischleuchte Nightingale von Rosenthal, entworfen von Dante – Goods and Bads, ausgezeichnet.
Vor allem die hohe Design- und Produktqualität sowie die im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf gestellte Lampenkonstruktion überzeugten die hochkarätig besetzte Jury. Der ansonsten übliche Schirm des Designstücks ist um 90 Grad gedreht und kreiert ein ganz neues Verhältnis zwischen Leuchte und Reflektor. Der filigrane Porzellankörper erinnert im ersten Moment an eine altertümliche Laterne, strahlt jedoch durch seine klare Form und den weichen LED-Lichtkegel eine durch und durch moderne Ästhetik aus. Ein Lederband, wahlweise in Bordeaux, Dunkelbraun oder Natural erhältlich, dient als Griff, mit dem man die Lichtposition verändern kann und versteckt elegant die Verkabelung. Nightingale ist in zwei Größen, 27 und 42 Zentimeter, erhältlich. Foto: Rosenthal GmbH
Zu Gast in Dortmund
vivanti

Vom 2. bis 4. Juli 2016 eröffnet die Regionalmesse vivanti in Dortmund die Orderrunde für das zweite Halbjahr. Rund 415 Aussteller präsentieren dann den Fachbesuchern ihre Neuheiten für die kommende Saison, insbesondere für das umsatzstarke Weihnachtsgeschäft.
„Wir verzeichnen aktuell einen guten Anmeldestand, sodass wir mit einer konstanten Ausstellerzahl im Vergleich zum Vorjahr rechnen," sagt Projektdirektor Andreas Zachlod von der Leipziger Messe GmbH, die in Kooperation mit der Messe Frankfurt die vivanti ausrichtet. Analog zum Sommer 2015 werden wieder 10.000 Fachbesucher aus NRW sowie den angrenzenden Regionen im In- und Ausland erwartet.
Als erster Ordertermin der Branche im Herbst präsentiert die vivanti Lifestyle-Produkte für die kommende Saison, insbesondere für das umsatzstarke Weihnachtsgeschäft. In vier Messehallen können sich die Fachbesucher über die aktuellen Sortimente und Trends informieren. „Neben bekannten 'Gesichtern' erlebt man auf der vivanti auch zahlreiche Neuaussteller," kündigt Andreas Zachlod an.
Breit gefächertes Angebot
Ein attraktives Angebot rund ums Wohnen und Schenken erwartet die Fachbesucher in der Messehalle 4. Hier bauen große Importeure und Hersteller ihre Stände auf.
Unternehmen mit einem designorientierten Profil finden in Halle 5 ihren Platz, die unter dem Motto „Stil & Design" steht. Außerdem ist in dieser Halle die Sonderschau „Neuland" zu finden, die innovative und moderne Produkte des echt erzgebirgischen Holzkunsthandwerks präsentiert.
Genuss rundum
„Küche & Genuss", „Geschenke & Papeterie", „Schmuck & Mode" sowie „Entspannung & Pflege" heißen die vivanti-Schwerpunkte in der Messehalle 6.
Unter der Überschrift „Feine Manufakturen" bieten zudem rund zehn kleine Unternehmen aus der Region handverlesene Produkte wie feine Schokolade, Wein, Öl, Senf, Suppen sowie Marmelade & Chutney an.
Floristikbedarf und Wohnaccessoires finden in Halle 7 ihre Messe-Bühne. Erneut hat in dieser Halle das vivanti Forum seinen Platz, das zu Vorträgen rund um die Themen Trends, Marketing oder Geschenkverpackung einlädt.
Die vivanti ist am Samstag / Sonntag von 9.00 bis 18.00 Uhr und am Montag von 9.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.
Für Besucher stehen der Eingang am Messe-Forum (zwischen Halle 4 und 5) sowie der Eingang West an Halle 6 offen.
Der Eintritt ist bei Voranmeldung als Fachbesucher oder mit einer Einladung kostenfrei. Vor Ort kostet das Ticket 12 Euro.
Innovation, die überzeugte
RÖSLE

Auch in Marktoberdorf bei RÖSLE kann man sich über den begehrten red dot award 2016 freuen: So wurden die neuen Pfannen aus der „Edelstahl Silence“-Serie mit dem red dot award: product design 2016 ausgezeichnet.
Die Bratpfannen aus der „Edelstahl Silence“-Serie überzeugten die Jury mit innovativen Materialien, einem gänzlich neuen Silikon-Griff und formschöner Gestaltung. Insbesondere der im Hause RÖSLE entwickelte, silikonummantelte Langstielgriff aus Edelstahl hat es in sich: Er ist bis 260 Grad Celsius temperaturbeständig, hat eine ergonomische Form, liegt aufgrund seiner warm-anmutenden Haptik angenehm und sicher in der Hand und bietet mit einer kaum sichtbaren Mulde für den Daumen zusätzlichen Komfort. Foto: RÖSLE
Aktionsangebot für alle Spargelfans
WMF Group

In Sachen Spargel bieten die Konsummarken der WMF Group ein umfangreiches Aktionsangebot noch bis Mitte Mai am PoS an. So machen ausgewählte Produkte der Marken WMF, Silit und Kaiser Lust darauf, den kulinarischen Frühling in der heimischen Küche zu zelebrieren.
Alles, was man für die Zubereitung und den Genuss benötigt beinhaltet das Promotionsangebot. Vom Spargelschäler und weiteren Küchenhelfern bis hin zu speziellen Kochgeschirren und Backformen für Quiches und mehr, Bestecken, Servierteilen und Karaffen – die Produkte überzeugen durch Qualität und sind zu äußerst attraktiven Preisen erhältlich. Dazu gehört auch der Aroma Dampfgarer WMF Vitalis, dessen neu gestalteter Produktbeileger interessierte Kunden nicht nur über seine vielfältigen Einsatzmöglichkeiten informiert, sondern zusätzlich viele inspirierende Rezeptideen enthält. Der Silit Dampfgarer ecompact ist mit einem schön gestalteten Rezeptheft ausgestattet, der Lust auf die frische Frühjahrsküche macht. Fotos: WMF Group
Teamverstärkung
WMF Group

Die Elektrokleingerätesparte der WMF Group trägt ihrer Expansion mit zwei Neuen im Team Rechnung: Andrea Bender und Christian Dierks.
Andrea Bender hat zum Februar 2016 die Leitung Marketing, Produktmanagement und Technik übernommen, und Christian Dierks hat seit Anfang April 2016 die neu geschaffene Position Verkaufsleiter Außendienst Deutschland inne. Beide sollen das weitere Wachstum der Elektrokleingerätesparte unterstützen.
Andrea Bender ist Markenfrau mir langjähriger Expertise. Vor ihrer Zeit bei der WMF Gruppe arbeitete sie bei Sony Mobile Communications, leitete das Marketing bei Garmin Deutschland. Innerhalb der Elektrokleingerätesparte verantwortet sie ab sofort den weiteren Ausbau des Produktsegments, die Steuerung der technischen und kreativen Produktenwicklung, die strategische und operative Ausrichtung aller Marketingaktivitäten sowie den Ausbau der Präsenz der Marke WMF in den Handelskanälen und in allen relevanten Kommunikationskanälen und die Medienarbeit. Sie berichtet an Martin Ludwig, Geschäftsführer der Elektrokleingerätesparte der WMF Group.
Christian Dierks bringt die Expertise aus mehr als 20 Jahren Marketing- und Vertriebstätigkeit im Konsumgüter- und Dienstleistungsbereich mit. Zuletzt war er bei Candy Hoover, einem Anbieter von Elektrokleingeräten verantwortlich für die Key-Kunden der SB Warenhäuser, Cash&Carry, Fachhandelskooperationen, Onlinehändler sowie die Media-Saturn-Gruppe. Als Verkaufsleiter Außendienst Deutschland der Elektrokleingerätesparte der WMF Group hat er die Verantwortung für das Außendienstteam in Deutschland. Mit der Zielsetzung des weiteren Wachstums wird somit der Vertrieb für Deutschland weiter ausgebaut, um damit auch weiterhin eine intensive Betreuung des stationären Fachhandels sicherzustellen und die erfolgreiche Zusammenarbeit fortzusetzen. Christian Dierks berichtet an Uwe Störzer, Vertriebsleiter Deutschland/Österreich. Fotos: WMF Group
Vorstandsvorsitzender vorzeitig bestätigt
Villeroy & Boch

Der Aufsichtsrat der Villeroy & Boch AG hat die positive Empfehlung des Personalausschusses, das Mandat von Frank Göring als Vorstandsvorsitzender noch vor Ablauf des jetzigen Vertrags um weitere fünf Jahre zu verlängern, in seiner Sitzung am 1. April 2016 bestätigt. Damit wird das Vorstandsmandat mit Wirkung zum 1. Januar 2017 bis 2022 fortgesetzt.
Frank Göring ist seit 1997 für das Unternehmen tätig und wurde erstmals 2007 zum Sprecher und 2009 zum Vorsitzenden des Vorstands der Villeroy & Boch AG berufen. Wendelin von Boch-Galhau, der Aufsichtsratsvorsitzende der Villeroy & Boch AG, freut sich über diesen Beschluss: „Frank Göring überzeugt den Aufsichtsrat durch Leistung und Kontinuität. Die vergangenen Jahre waren stets gekennzeichnet von einem produktiven und erfolgreichen Miteinander. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit ihm und bin froh, ihn auch in den nächsten Jahren an der Spitze unseres Unternehmens zu wissen.“ Foto: Villeroy & Boch