GENUSS PROFESSIONAL

GENUSS PROFESSIONAL - Das Magazin als App
Für mehr Informationen klicken Sie bitte auf das Bild

Mediadaten

Aktuelle Ausgabe

Aktueller Titel

Editorial | März | 2/2021

Die ersten Schritte sind getan

In den vergangenen Monaten hat sich unser Leben grundlegend verändert. Ge rade für unsere Branche war 2020 voller Herausforderungen, in denen jedoch tatsächlich auch Chancen lagen. Denn durch die aktuelle Situation ist das Zuhause verstärkt in den Fokus getreten: Die neue Häuslichkeit hat sich zur Hommage an Genuss und Gemütlichkeit entwickelt und macht vielen Lust auf schöne Dinge. Und wenn wir etwas zu bieten haben, dann das, oder? 

Leichte Erholung erwartet 

Zum Zeitpunkt der Druckabgabe sieht die Lage ganz o.k. aus: Vor allem ist gegenwärtig – Mitte März – der Handel geöffnet, zwar vorab noch mit Einschränkungen, so dass wir noch nicht so richtig jubeln mögen. Aber es geht weiter, die ersten Schritte sind getan in Richtung neuer Normalität. 

Das sehen auch die Verbraucher so: Zumindest prognostiziert die aktuelle GfK- Konsumklimastudie eine leichte Erholung vom Lockdown-Schock. Sowohl die Einkommenserwartung als auch die Anschaffungsneigung verzeichnen Zugewinne, und auch eine sinkende Sparneigung trägt zum verbesserten Konsumklima bei. Zugegeben – das Shopping-Erlebnis ist beileibe noch nicht so unbeschwert wie zuvor, doch wer sich wieder traut, sein Geld auszugeben, lässt sehr wahrscheinlich auch etwas in unserer Branche! 

Die Digitalisierung boomt – privat … 

Pandemiebedingt waren Home Electronics-Produkte im Jahr 2020 deutlich stärker nachgefragt als erwartet. Einerseits die technische Ausstattung für Beruf und Bildung daheim, andererseits – wesentlich interessanter für unser Business fiel der Zuwachs bei den Elektro-Kleingeräten für Küche und Haushalt mit 21,3 Prozent auf rund 7,1 Milliarden Euro Umsatz überraschend stark aus. 

… wie beruflich 

Doch nicht nur die Haushalte rüsten auf in Sachen Digitalisierung: Sowohl die Industrie als auch der Fachhandel haben diese anstrengende Zeit dazu genutzt, Voraussetzungen für einen Handel ohne direkte Begegnungen zu schaffen. Die Industrie baut mehr und mehr ihre digitalen Plattformen aus, auf denen der Fachhandel sich informieren und auch ordern kann. 

Ein Großteil der Händler hat seinerseits im Lockdown das bereits bestehende Onlineangebot erweitert oder ein ganz neues erstellt, virtuelle Beratungen an- geboten sowie den Vertrieb über soziale Medien vorangetrieben. Glücklich, wer die Gelegenheit beim Schopfe packen konnte! Das gehört wohl zu diesen vielzitierten Herausforderungen, die man derzeit immer wieder zu meistern hat. 

Verkaufsstarke News 

Ohne die richtigen Produkte helfen allerdings die besten Vertriebswege nichts. Ein wohlsortierter Online-Shop für den Zusatzumsatz ist ja leider kein Selbstläufer: Er sollte mit ebenso viel Liebe und Umsicht bestückt werden wie die klassischen stationären Geschäfte, oder? 

Da kommt GENUSS PROFESSIONAL ins Spiel: Wir präsentieren Ihnen Themen und Neuheiten, die sich gut verkaufen und Lust auf mehr machen. Dazu gehören natürlich die Klassiker wie „Verkaufsstarke News für die Küche“ und „Grilltrends 2021“. Für die wiederentdeckte Liebe zum gepflegten Zuhause finden Sie unter „Tisch & Tafel“ attraktive Anregungen für Ihre Kunden. Und den Trend für den so wichtig gewordenen Spaziergang und das Picknick mit der Familie bietet Ihnen das Special „To go – nachhaltige Begleiter für jeden Tag“. Lassen Sie sich überraschen – viel Spaß beim Lesen! 

Wir wünschen Ihnen alles Gute, auf den vielen alternativen Wegen so hohe Bons wie nur möglich – und dass wir alle die Krise heil überstehen!   

Ihr GENUSS PROFESSIONAL-Team 
Silke Schneider & Kirsten Dittmar

 

Haben Sie schon die GENUSS PROFESSIONAL APP heruntergeladen?

Kostenlos erhältlich im App Store und im Play Store! Damit können Sie unsere Magazine überall lesen – auch auf dem Weg zur Messe – und viele multimediale Extra-Inhalte genießen.

MEHR INFORMATIONEN


Das Magazin

Aktueller Titel

Ein Fachmagazin setzt auf Insider-Wissen.

GENUSS PROFESSIONAL informiert Sie mit sechs Ausgaben pro Jahr über branchen-relevante Ereignisse, Konzepte, Produkte. Spannende Interviews, Einblicke in Handelskonzepte, Überblicke über Verkaufsförderungs-Novitäten, Ausblicke auf wichtige Ordertermine - all das kommt mit GENUSS PROFESSIONAL auf Ihren Schreibtisch. GENUSS PROFESSIONAL erscheint termingerecht zu den für die Branche relevanten Orderterminen. Ob Ambiente oder CDH-Einkaufstage: Das druckfrische Exemplar mit den kompakt aufbereiteten Informationen über Neuheiten erreicht Sie frühzeitig, damit Ihre Messeplanung ebenso zielorientiert wie zeit-optimiert erfolgen kann.

Lesestoff für alle Fälle.

GENUSS PROFESSIONAL recherchiert für Sie:
- spannende Interviews
- innovative Handelskonzepte
- erfolgversprechende Produkte für Tisch & Tafel
- Trendiges für die Küche
- Drehzahlstarke Verschenk-Ideen
- Marketingstrategien, die am Point of Sale für mehr Frequenz sorgen.

Unsere Rubriken bieten Ihnen die schnelle Orientierung; Sonderthemen - kompetent aufbereitet - greifen Trends und Tendenzen auf, geben Ihnen einen Überblick über das Marktgeschehen und bieten die Produktauswahl, die dem aktuellen Verbrauchergeschmack entspricht.

  • Navigation

Vorschau

Die nächste Ausgabe der GENUSS PROFESSIONAL erscheint in der 26. Kalenderwoche 2021.

In der nächsten Ausgabe von GENUSS PROFESSIONAL sind wir zuversichtlich und präsentieren Ihnen „Messe-News für die zweite Jahreshälfte“. Wir zeigen auf einen Blick Produkte zur „Nachhaltigkeit für die Küche“ sowie Neuheiten und Marken „Made in Germany: Gutes aus der Heimat“. Daneben widmen wir uns dem wichtigen Thema „VKF-Aktivitäten – mehr Umsatz für den Fachhandel“. Darüber hinaus berichtet GENUSS PROFESSIONAL natürlich über Aktuelles aus Fachhandel, Industrie und Branche.