GENUSS PROFESSIONAL

GENUSS PROFESSIONAL - Das Magazin als App
Für mehr Informationen klicken Sie bitte auf das Bild

Mediadaten

Aktuelle Ausgabe

Aktueller Titel

Editorial | Oktober | 5/2020

Unbeschwert Umsatz machen …

... das ist ein Traum, dem wir in den vergangenen Monaten immer mal wieder nachhingen. Und – verschiedenen Messeveranstaltern sei Dank! – gab es bereits einige Gelegenheiten, bei denen dieser Traum beinahe wahr wurde. Vielleicht ließ sich nicht völlig entspannt Geld verdienen, schließlich müssen die AHA-Regeln ja in unserem eigenen Interesse überall, auch auf den Branchenzusammenkünften, eingehalten werden. Allerdings waren die Möglichkeiten, sich in direktem Kontakt auszutauschen und zu ordern, ohne Zweifel da.
Die Messen hatten aus ihren unterschiedlichen Räumlichkeiten das Beste gemacht, sowohl Aussteller als auch Besucher fühlten sich sicher, hörten wir. Die erfahrenen Betreiber ließen sich den Mut nicht nehmen und setzten auf Hygiene rundum. Mit Erfolg: Sie hatten die Situation im Griff und konnten die für uns alle schwierige Situation gut meistern. Durchdachte Konzepte brachten in Hamburg, Leipzig, München und Bielefeld ein Stück der heißersehnten Normalität zurück – und viel neue, interessante Ware in den Fachhandel.

Kochen für Anfänger
Während der ersten Corona-Welle im Frühjahr haben bekanntermaßen viele Menschen zum Kochen gefunden, die sonst zum Essen bislang eher in die Kantine oder ins Bistro gingen. Als diese bequeme Möglichkeit plötzlich nicht mehr gegeben war, hieß es auch für die hartnäckigsten Schnibbelverweigerer von heute auf morgen: Ab in die Küche!
Und wie das oft so ist – wenn man kopfüber ins Wasser springt, ist es gar nicht immer so kalt! Viele der Neulinge bekamen Spaß an der Sache und wagten sich außer an die obligatorischen Nudeln mit Tomatensauce auch mal an Steaks, an ein Risotto und nach und nach auch an kompliziertere Gerichte. Es ist ja so einfach, Anregungen für spannende Rezepte zu bekommen – ich sage nur GENUSS PUR! – das erweitert die Phantasie in Sachen Geschmack ungemein. Gut für unsere Branche, oder?

Qualität siegt!
Wer neu am Herd ist, wird bald entdecken, was ihm alles fehlt: Fürs Boeuf Bourguignon braucht man scharfe Messer und starkes Kochgeschirr zum Schneiden, Anbraten und Schmoren, für den Layer Cake, der im Internet so toll aussah, eignet sich nicht unbedingt die geerbte Kastenform, die man noch auspinseln und -mehlen muss – und Beispiele dieser Art gibt es so manche. Deshalb finden vermutlich auf lange Sicht mehr – und vor allem andere – Menschen den Weg in den Fachhandel als in den vergangenen Jahren. Schließlich hat die direkte Kommunikation von Mensch zu Mensch ganz besondere Stärken: Sie ist nicht nur effektiv und kompetent, sondern sehr häufig auch unterhaltsam und kreativ. Und das ist es ja, was wir alle in diesen ungewöhnlichen Zeiten brauchen: Ablenkung und ein bisschen Spaß.

Potenziale nutzen
Durch die Reisebeschränkungen, die ja in diesem Herbst noch verstärkt wurden, fiel bei einigen Verbrauchern der Urlaub aus, und das sonst fest dafür eingeplante Geld steht dementsprechend zur Verfügung. Gerade, wenn man nicht in die Ferien fahren kann, möchte man es sich daheim umso schöner machen – und investiert jetzt in die Küche und den Wohnbereich. Das Potenzial für das wichtige, umsatzstarke IV. Quartal ist also da, wir müssen es nur nutzen.

Attraktive Neuheiten
Deshalb finden Sie in dieser GENUSS PROFESSIONAL ein Feuerwerk an spannenden Neuheiten aus der Herbstorderrunde, das Sie hoffentlich bei der Sortimentsauswahl für die kommenden Wochen beflügeln wird. Dauerbrenner in Herbst und Winter sind Accessoires rund um die Heißgetränke Tee & Kaffee, die wir Ihnen ebenfalls präsentieren. Zum Auftakt profitieren Sie von Erfahrungen aus Handel und Industrie, die wir in der Rubrik „Nachgefragt“ für Sie zusammengefasst haben. Auf unserem Portal www.genussprofessional.de halten wir Sie dahingehend weiterhin auf dem Laufenden.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen unserer brandaktuellen Ausgabe, so hohe Bons wie nur möglich – und dass wir alle die Krise heil überstehen!

Ihr GENUSS PROFESSIONAL-Team
Silke Schneider & Kirsten Dittmar


Haben Sie schon die GENUSS PROFESSIONAL APP heruntergeladen?

Kostenlos erhältlich im App Store und im Play Store! Damit können Sie unsere Magazine überall lesen – auch auf dem Weg zur Messe – und viele multimediale Extra-Inhalte genießen.

MEHR INFORMATIONEN


Das Magazin

Aktueller Titel

Ein Fachmagazin setzt auf Insider-Wissen.

GENUSS PROFESSIONAL informiert Sie mit sechs Ausgaben pro Jahr über branchen-relevante Ereignisse, Konzepte, Produkte. Spannende Interviews, Einblicke in Handelskonzepte, Überblicke über Verkaufsförderungs-Novitäten, Ausblicke auf wichtige Ordertermine - all das kommt mit GENUSS PROFESSIONAL auf Ihren Schreibtisch. GENUSS PROFESSIONAL erscheint termingerecht zu den für die Branche relevanten Orderterminen. Ob Ambiente oder CDH-Einkaufstage: Das druckfrische Exemplar mit den kompakt aufbereiteten Informationen über Neuheiten erreicht Sie frühzeitig, damit Ihre Messeplanung ebenso zielorientiert wie zeit-optimiert erfolgen kann.

Lesestoff für alle Fälle.

GENUSS PROFESSIONAL recherchiert für Sie:
- spannende Interviews
- innovative Handelskonzepte
- erfolgversprechende Produkte für Tisch & Tafel
- Trendiges für die Küche
- Drehzahlstarke Verschenk-Ideen
- Marketingstrategien, die am Point of Sale für mehr Frequenz sorgen.

Unsere Rubriken bieten Ihnen die schnelle Orientierung; Sonderthemen - kompetent aufbereitet - greifen Trends und Tendenzen auf, geben Ihnen einen Überblick über das Marktgeschehen und bieten die Produktauswahl, die dem aktuellen Verbrauchergeschmack entspricht.

Abonnement

Zum Aboformular

  • Navigation

Vorschau

Die nächste GENUSS PROFESSSIONAL Ausgabe erscheint in der 50. Kalenderwoche.

Die GENUSS PROFESSIONAL Dezember ist schon voll und ganz auf Frühling eingestellt: Wir präsentieren Ihnen erste Trends des neuen Jahres und zeigen in den „Special News 2021” ein Riesen-Paket an aktuellen Neuheiten. Verschenk-Ideen und Deko erhalten im Special „Frühlings- und Osteraccessoires“ ihren großen Auftritt. Für den immer willkommenen Zusatzumsatz mit emotionalen „Schnelldrehern“ stellen wir Ihnen ansprechende Impulsartikel vor. Zusätzlich finden Sie die neuesten Meldungen aus der Branche plus Interviews und starke Verkaufsförderungs-Aktivitäten für die kommenden Frühlingsmonate.